Hauskreise

In kleinen Gruppen Gemeinschaft und Glaube leben

Was passiert in einem Hauskreis?

In unserer Kirchengemeinde gibt es ca. 20 Hauskreise. Die Mitglieder treffen sich in der Regel alle 14 Tage. Die Zusammensetzung und die Größe der Gruppen ist ganz unterschiedlich. Manche Hauskreise bestehen schon seit mehreren Jahrzehnten. Viele Hauskreise wurden in den letzten nach Glaubenskursen gegründet. Es entstehen aber auch immer wieder neue Kreise.

Ziel der Hauskreise ist die Beschäftigung mit dem christlichen Glauben und der Stärkung der Gemeinschaft untereinander. Als Grundlage für die Gespräche dient die Bibel. Auf dieser Grundlage kommen die Teilnehmer ins Gespräch über Themen des Glaubens und des alltäglichen Lebens. Als Überschrift über die Hauskreisarbeit könnte man formulieren: "Den Glauben im Alltag leben".

Vorkenntnisse in der Bibel sind nicht nötig. Jeder Hauskreis hat einen Leiter oder eine Leiterin.

Kontakt zum Hauskreis-Ausschuss

Silke Gratzig

Der Hauskreis-Ausschuss

Wozu gibt es einen Hauskreisschuss?

Hier laufen die „Fäden“ zusammen. Der Ausschuss hat die Übersicht über die verschiedenen Gruppen in unserer Gemeinde. Unser Ziel ist es die Arbeit der Hauskreise zu unterstützen und zu fördern.

Wenn Sie einen Hauskreis suchen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir versuchen für Sie den "richtigen" Hauskreis zu finden. Wir helfen bei der Neugründung eines Hauskreises. Gerne kommt auch einer der Hauptamtlichen oder einer unserer Missionare in die Gruppe und leitet einen Abend.

Außerdem bieten wir besondere Veranstaltungen an. Das sind zum einen inhaltliche Angebote wie eine Hauskreisschulung oder die Predigtreihen im Gottesdienst. Zum anderen möchten wir die Gruppen stärken und bieten immer mal wieder einen Hauskreisgottesdienst oder einfach einen gemütlichen Abend mit Spielen und etwas zu essen an.

Mitglieder:
Silke Gratzig