Blaues Kreuz

Wege aus der Sucht

Wir sind eine Selbsthilfegruppe und gehören zum Blauen Kreuz Deutschland e.V., Landesverband Niedersachsen. Wir sehen unsere Aufgaben darin all jenen Menschen Hilfe anzubieten, die in eine Suchtmittelabhängigkeit geraten sind und gerne wieder ein Leben ohne Suchtmittel führen möchten.
Auf diesem Wege werden sie von Menschen begleitet die selbst von der Alkoholabhängigkeit betroffen waren. Auch Angehörige, die das Leben mit der Sucht kennen, gehören zum Mitarbeiterkreis.

„Sucht ist keine Einbahnstraße“. Die Übergänge zwischen Konsum, Missbrauch und Abhängigkeit von Alkohol sind fließend. Oftmals ist ein erschütterndes Ereignis nötig, um die eigene Entwicklung zu erkennen. Durch die Abhängigkeit entstehen seelische, körperliche und soziale Störungen. Menschen, die Suchtverhalten zeigen, leben in einer suchtbestimmten Welt. Die Bedürfnisse der Familie und anderer Menschen oder die Anforderungen im Beruf können nicht mehr angemessen wahrgenommen werden.

Unsere Gruppe steht jedem Hilfesuchenden offen, ob betroffen oder angehörig, ob konfessionsgebunden oder nicht.

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr im neuen Gemeindehaus an der Kirche (Kirchstr. 16).

Das Leitungsteam: Helmut und Christa Müller

Helmut und Christa Müller